Traditioneller Leonhardi-Ritt

Datum: Sonntag, 12. November 2023

Beginn: 13 Uhr

Ort: St.-Leonhard-Kapelle

Der Heimatdienst Illertal e.V. lädt herzlich ein zum traditionellen Leonhardi-Ritt Illerbeuren

Auch dieses Jahr erbitten wir für Tiere und Reiter den Segen. Um 13 Uhr startet der Umzug durchs Dorf und endet vor der Leonhardkapelle mit der Segnung. Klaus Schumacher erklärt am Dorfplatz versiert die vorbeiziehenden Gespanne. Rund 100 Pferde und 10 Gespanne werden erwartet. 

 

Tanja Kutter/Freilichtmuseum Illerbeuren

„Nach der vielen Arbeit Schwere, an Leonhardi die Rösser ehre“

Der 6. November ist der Gedenktag des Heiligen Leonhard, der in Bayern als Schutzpatron der Zug- und Arbeitstiere gilt. Die Kette, die er abgesehen von seinem Krummstab in der Hand hält, verweist auf die Ketten von Gefangenen, die der Heilige durch seine Gebete gesprengt haben soll. Im Laufe der Zeit wurde sie als Viehkette umgedeutet und ließ so den Heiligen Leonhard zum Schutzpatron der Zug- und Lasttiere werden.

Zurück zur Übersicht