Living history

mit den Frundsbergschützen Mindelheim und dem Heimatdienst Illertal e. V.

Bild: Frundsbergschützen Mindelheim

Das gibt es zu sehen:

Freitag, 27. Juni, 14 - 18 Uhr

Samstag, 28. Juni, 11 - 20 Uhr

Sonntag, 29. Juni, 11 - 18 Uhr

 

Programm am Freitag

  • ab 14 Uhr: Generalprobe für das Theaterstück "1525 Freyheit oder Tod: Der Bauernkrieg und die 12 Artikel zu Beuren“
  • Frundsbergschützen: Lagerleben ab 14 Uhr

 

Programm am Samstag

  • 13 Uhr, 15 Uhr, 17:30 Uhr: Theaterstück "1525 Freyheit oder Tod: Der Bauernkrieg und die 12 Artikel zu Beuren“
  • 16 Uhr Vorführung Film COURAGE im Stadel Nattenhausen
  • 14 Uhr offene Führung im Haus zur Schützenkultur

 

Programm am Sonntag

  • 13 Uhr, 15 Uhr, 17 Uhr: Theaterstück "1525 Freyheit oder Tod: Der Bauernkrieg und die 12 Artikel zu Beuren“
  • 14 Uhr Vorführung Film COURAGE im Stadel Nattenhausen (Berthold HDI)
  • Offene Führung im Haus zur Schützenkultur um 11 und 16 Uhr

 

Aktionen im Gelände:

  • Vorführung Flachsbrechen und –hecheln, Dreschen, Sensenmähen & -dengeln
  • Schmiedevorführung mit Familie Linek
  • Sattlerarbeiten von Marlies Bek im Grieshof
  • Trachtenschneiderin Christina Carle mit Trachten und Gewandung
  • Die Gaukler vom Turnverein Lautrach sind im alten Museumsdorf unterwegs 
  • Seelen und anderes Gebäck aus dem mobilen Backofen (nur Samstag)
  • Apfelschuss des Wilhelm Tell (Samstag + Sonntag)
  • Alte Kinderspiele und Heuhüpfen in Mittelschwaben (Samstag + Sonntag)
  • Lagerleben der Frundsbergschützen mit Musik, Tanz, Handarbeit & Handwerk, Kochen auf offenem Feuer
  • Tanzgruppe Saltarello (Samstag ab 14 Uhr)
  • Musikalische Untermalung: Folk-Band Rabenweiß
  • Kutsche ist bei schönem Wetter im Gelände unterwegs

Vom 27.-29. Juni sind die Frundsbergschützen aus Mindelheim und der Heimatdienst Illertal im Museum zu Gast und zeigen das alltägliche Leben der einfachen Bevölkerung um 1525. 

Während die Mitglieder des Heimatdienstes im alten Museumsdorf bäuerliche Tätigkeiten und ein eigens geschriebenes Theaterstück vorführen, lagern die die Frundbergschützen draußen bei der Torfwirtschaft und zeigen beim Lagerleben, wie man damals auf offenem Feuer kochte, seinem Handwerk nachging und sich mit Musik und Tanz die Zeit vertrieb.

Besucherinnen und Besucher werden eingeladen, sich auf eine Zeitreise zu begeben und in das Leben der Menschen um 1525 einzutauchen. 

 

Zivilcourage, Demokratie und Freiheit

Mit zwei Projekten und zwei musealen Angeboten aus der Museumspädagogik beteiligt sich das Museum am Großprojekt COURAGE, einem durch die EU geförderten Projekt zum Thema „Demokratische Werte – gestern, heute und morgen“.

Bild: Ulrich Haas