Wiedereröffnung der Sölde aus Siegertshofen

Datum: 27. Juli 2025

Ort: Baugruppe Mittelschwaben

Beginn: 13 Uhr

Am Sonntag ab 13 Uhr ist die Sölde aus Siegertshofen nach einem offziellen Festakt wieder für Publikum zugänglich. Die beiden Kuratorinnen stehen Nachmittags in der Sölde für Fragen zur Verfügung.

Vor der Sölde spielen die Brotzeitmusikanten aus Gersthofen auf.

Juttas Catering aus Wiggensbach bietet Ofenkartoffeln, Currywurst, Chilli und Wurst im Semmel zum Verkauf an. Kaltgetränke sind vor der Sölde ebenfalls zu kaufen.

Im alten Museumsdorf gibt es Claudias Soooofteis aus Heimertingen.

Der Männergesangsverein Markt Rettenbach e. V. singt Nachmittags an verschiedenen Plätzen auf dem Museumsgelände.

Zur neuen Ausstellung:
Das über 300 Jahre alte Gebäude aus der Staudenregion bei Augsburg beherbergt nun eine neue Dauerausstellung, die das Leben der früheren Bewohner beleuchtet. Auch das Thema der damals allgegenwärtigen Brandgefahr wird mit aufgegriffen. Eine handbetriebene Feuerspritze zeigt, wie um 1870 Feuer gelöscht wurden. Die Ausstellung wird durch interaktive Angebote für große und kleine Gäste ergänzt.

Zurück zur Übersicht