Backvorführung

Termin: Sonntag, 26.11.2023

Beginn: 11 Uhr

Wenn früher die ersten Rauchschwaden aus dem gemeinsamen Backhaus aufstiegen, war dies der Beginn des großen Backtages. Die Haushalte eines Ortes nutzten diesen, um ihren Brotvorrat für mehrere Wochen wieder aufzufüllen.

Wie dies ablief und welche Arbeiten notwendig waren, dass könnt ihr bei unseren Backvorführungen im Bauernhofmuseum nachempfinden. Dann wird im historischen Backhäuschen der Holzofen eingeheizt und verschiedene Backwaren in Manier damaliger Vorgehensweisen hergestellt.

Seid mit dabei, wenn auch heute wieder der erste Rauch in den Himmel aufsteigt, das Gebäck zubereitet und schließlich in der Glut des heißen Ofens ausgebacken wird. Lasst euch verzaubern vom Geräusch des knackenden Feuers sowie dem Geruch des frischen, knusprigen Brotes.

 

 

 

Solltet ihr Lust bekommen haben, selbst einmal in die Rolle des Bäckermeisters zu schlüpfen, dann meldet euch bei einem unserer Backkurse an.

Weitere Informationen zum Backkurs finden Sie hier.

Wir freuen uns auf euren Besuch und wünschen viel Spaß!

Zurück zur Übersicht

Winterpause

Das Freilichtmuseum ist in der Winterpause. Aber Winterpause ist nicht gleich Winterschlaf. Folgt uns auf Instagram und erfahrt was wir hinter den Kulissen werkeln und schaffen.