Einstimmen auf den Advent: Weihnachtswerkstatt im Freilichtmuseum Illerbeuren

Traditionelles Handwerk und Mitmachangebote
Nachdem der beliebte Adventstag wegen der Coronapandemie nicht mehr stattfinden konnte, möchte das Freilichtmuseum in Illerbeuren nun ein neues weihnachtliches Angebot für seine Besucher schaffen. Im weihnachtlich illuminierten Gelände soll am letzten Novemberwochenende die Vorweihnachtszeit eingeläutet werden.
Im Mittelpunkt stehen dabei Mitmach-Angebote für Groß und Klein. Während die Kinder Lebkuchen backen, Hufeisen schmieden oder Holzwichtel basteln, können auch Erwachsene ihre kreative Seite ausleben. „Dieses Jahr bietet die Kreativwerkstatt Kapuziner aus Ravensburg einen zweistündigen Workshop an, bei dem große Laternen gefertigt werden“, berichtet Julia Hager, Leiterin der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungen. Für den könne man sich am besten schon im Vorfeld anmelden. Auch das Allgäuer Online-Antiquariat aus Memmingen sei vor Ort und biete Linoldruck mit weihnachtlichen Motiven an.
Dazu gesellen sich Hochprozentiges und Punsch von der Lohnmosterei Grueber aus Markt Rettenbach, winterliches Allerlei vom Dorfladen Heimat & Genuss aus Urlau und Steinmetzarbeiten von Steinmetzmeister Peter Fraefel aus Bad Wörishofen. Die Buchhandlung Lesebar aus Ochsenhausen präsentiert weihnachtliche Literatur, inklusive Lesungen für Kinder.
Einen Einblick in die umfangreiche Sammlung des Museums können Besucher bei einer Führung im Museumsdepot bekommen. Sammlungsmitarbeiterin Monika Zeller zeigt verschiedene historische Objekte, die im Zusammenhang mit Weihnachten stehen.
Erstmals gibt es dieses Jahr auch eine Poststation, an der Briefe an das Christkind geschrieben werden können, und natürlich ist auch der Nikolaus im Museumsgelände unterwegs. Sämtliche Angebote sind auf der Internetseite des Museums zu finden.
Besonders wichtig ist dem Museum, dass Besucher auch selbst tätig werden können. „Wir sind kein klassischer Weihnachtsmarkt“, erklärt Julia Hager. Schließlich gäbe es in der Umgebung schon viele tolle Adventsmärkte, wie den berühmten romantischen Weihnachtsmarkt im Schlosshof von Schloss Kronburg im Nachbardorf. „Durch die Nähe kann man aber beides wunderbar miteinander kombinieren“, so Hager mit einem Augenzwinkern.

Auf der Suche nach dem Stern von Bethlehem
Gab es den Stern von Bethlehem wirklich? Und wenn ja, um was für einen Himmelskörper könnte es sich dabei gehandelt haben? Dieser spannenden Frage geht Harald Steinmüller von der Sternwarte Ottobeuren in einem Vortrag am Samstag, dem 25. November, um 18 Uhr, nach. Dabei stellt er verschiedene Theorien und Ansätze vor, die Astronomen, Historiker und Gelehrte im Laufe der Jahrhunderte entwickelt haben, um das Rätsel des berühmten Himmelsphänomens zu lösen. Im Anschluss an den Vortrag können bei gutem Wetter auf dem Turm des Hauses zur Schützenkultur gemeinsam die Sterne beobachtet werden.

Weihnachtliche Genüsse
Wer vom fleißigen Werkeln Appetit bekommt, darf sich auf ein passendes kulinarisches Angebot freuen. Glühwein und Punsch vertreiben die Kälte, dazu gibt es Bratäpfel aus dem Backhaus und Waffeln von den Landfrauen des Illerwinkel. Herzhaft wird es bei „Tante Anni kocht“: Hier werden scharfe Allgäuer in der Semmel und Kässpatzen serviert.

Die Weihnachtswerkstatt beginnt am Samstag, den 25. November um 14 Uhr, das Museum ist bis 20 Uhr geöffnet. Am Sonntag geht es von 11 - 17 Uhr.

Mehr Informationen unter www.bauernhofmuseum.de
Informationen und Anmeldung für die Lichter-Workshops unter info@bauernhofmuseum.de oder 08394/1455. Die Kosten variieren je nach Größe der Figur.
Bildnachweis: Tanja Kutter/Schwäbisches Freilichtmuseum

SFI_Brataepfel_Weihnachtswerkstatt_11569-Kutter.jpg