Bierseminar

Tanja Kutter / Schwäbisches Freilichtmuseum

Verkostung historischer Bierstile

Datum: 4. Mai 2024

Uhrzeit: 18 Uhr

Ort: Torfwirtschaft

Kosten: 29,- EUR (Museumseintritt inkl.)

 

Gemeinsam mit Biersommelier Simon Fehr geht es auf eine Zeitreise in die Biergeschichte: Bei einer Bierprobe im Rahmen der Aktionstage „Hopfen und Hefe“ kommen verschiedene historische Bierstile aus Deutschland ins Verkostungsglas.

Anhand von sieben unterschiedlichen Bieren (á 0,1-0,2 Liter) erklärt der Biersommelier den Brauprozess und seine Entwicklung seit dem Mittelalter sowie die geschichtlichen Besonderheiten der Biere aus der Zeit vor und nach dem Reinheitsgebot. Ein genussvoller Abend voller Biergeschichte(n) in der spektakulär schrägen „Torfwirtschaft Otto Hamp“. 

 

Anmeldung unter museumspaedagogik@bauernhofmuseum.de

Simon Fehr ist begeisterter Biertrinker und Bierprobierer. 2020 absolvierte er die Diplom-Ausbildung zum Biersommelier in München und Bamberg, seitdem folgten zahlreiche Weiterbildungen, Seminare und Bierreisen. 

Seit vielen Jahren ist der Leutkircher selbst als Hobbybrauer aktiv, inzwischen gibt er sein Wissen und seine Erfahrungen in Braukursen an zukünftige Hobbybrauer weiter. Seit 2023 ist er außerdem Lehrer an einer Fernschule für Craft-Beer-Brauer. 

Simon Fehr