"RadMomente" – Schwäbisches Freilichtmuseum lädt zur Vernissage der neuen Jahresausstellung

Das Schwäbische Freilichtmuseum Illerbeuren zeigt 2024 eine neue Jahresausstellung mit dem Titel "RadMomente". Die Ausstellung erzählt anhand zahlreicher Exponate drei Jahrhunderte Fahrradgeschichte. Zur Vernissage am 21. März sind alle Fahrradbegeisterten herzlich eingeladen.

Mit einer geschmackvollen Vernissage am 21. März feiert das Schwäbische Freilichtmuseum Illerbeuren den Start der neuen Jahresausstellung „RadMomente: durch drei Jahrhunderte Fahrradgeschichte“.
„Wir freuen uns sehr, die spannenden Exponate des Deutschen Fahrradmuseums Bad Brückenau bei uns zeigen zu können“, so Museumsleiter Dr. Bernhard Niethammer. „Das Fahrrad ist als Fortbewegungsmittel aus dem ländlichen Schwaben des frühen 20. Jahrhunderts nicht wegzudenken.“ Heute sei es als Alternative zum Auto aktueller denn je. Die Vernissage beginnt um 18 Uhr. Innerhalb des offiziellen Rahmens zeigt der Kunstradverein RMSV Lautrach sein Können, außerdem wird ein kleiner Imbiss gereicht. Eröffnet wird die Ausstellung durch den Stellvertreter des Bezirkstagspräsidenten, Alfons Weber. Interessierte können sich über die Internetseite des Museums oder via E-Mail unter info@bauernhofmuseum.de anmelden. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Eine fesselnde Zeitreise
Die Ausstellung präsentiert eine fesselnde Reise durch die Zeit, beginnend mit den frühen Tagen des Fahrrads bis zur heutigen Bedeutung im ländlichen Kontext. Die sogenannte Draisine, entwickelt von Karl Drais im Jahr 1817, bildet hierbei den Beginn der Geschichte des Fahrrads. Ein Originalmodell dieser Laufmaschine bildet ein ganz besonderes Highlight. Neben weiteren Modellen wie Hoch- und Niederrädern wird auch der Radsport mit Exponaten wie einem Rennhochrad von 1884, einem Rennrad mit Holzfelgen aus den 1920er Jahren und einem frühen Mountainbike gewürdigt. Die Ausstellung präsentiert zudem viele weitere faszinierende Modelle aus verschiedenen Jahrzehnten und Einsatzbereichen, darunter Transporträder für Sauerkrautfässer oder Milchkannen, die ersten motorisierten Zweiräder sowie Arbeitsfahrzeuge für Post und Polizei. An ausgewählten Tagen dürfen die Besuchenden selbst in die Pedale treten. Ob auf einem Hochrad, einem Minifahrrad, zu zweit auf einem Tandem oder auf einem nostalgischen Bonanzarad – die interaktive Ausstellung ermöglicht ein vielfältiges Erlebnis für Groß und Klein. Die "RadMomente" sind nicht nur für Fahrradenthusiasten und Liebhaber ein lohnendes Erlebnis, sondern für die ganze Familie.

Mehr Informationen unter www.freilichtmuseum-illerbeuren.de
Bildnachweis: Peter Rüssmann

Ausstellungsdetails:
Jahresausstellung: „RadMomente: durch drei Jahrhunderte Fahrradgeschichte“
Laufzeit: 21. März bis 5. November 2024
Eröffnung: 21. März um 18 Uhr
Ort: Schwäbisches Freilichtmuseum Illerbeuren, Museumsstraße 8, 87758 Illerbeuren

060_Otto_Lemisch_1905-Copyright_PeterRuessmann.jpg
098_Bismarck-Werke_1959-Copyright_PeterRuessmann.jpg