Eintritt frei: Das Freilichtmuseum startet in die Saison 2024

Das Schwäbische Freilichtmuseum startet 2024 erstmals ab dem 19. März in seine neue Saison. An Josephi begrüßen der Museumsleiter und das Team gemeinsam die ersten Gäste. Der Eintritt ist an diesem Tag für alle Besucherinnen und Besucher frei.

Zum gemeinsamen Saisonauftakt lädt das Freilichtmuseum in Illerbeuren am 19. März ein. Ab zehn Uhr erwartet Museumsleiter Dr. Bernhard Niethammer zusammen mit den Mitarbeitern des Museums die ersten Besucherinnen und Besucher. „Obwohl im Winter die Arbeiten hinter den Kulissen weiterlaufen, ist die Eröffnung in jedem Jahr ein Meilenstein und für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter etwas ganz Besonderes“, freut sich Niethammer. Im vergangenen Jahr lag am 1. März noch Schnee. Auch das ist ein Grund, warum das Museum den Saisonstart nach hinten verschoben hat. „Damit reihen wir uns in die Tradition der süddeutschen Freilichtmuseen ein, die alle zu Josephi in die Saison starten“, begründet der Museumsleiter die neuen Saisonzeiten. Am Eröffnungstag möchte er die ersten Besucher mit einem kleinen Geschenk begrüßen. Ausnahmsweise sind darum auch die Ziegen im Alten Museumsdorf untergebracht, die das Empfangskomitee bilden. Verschiedene Handwerker, die regelmäßig das Museum beleben, sind ebenfalls vor Ort. Neben einem kleinen Imbiss gibt es auch musikalische Untermalung durch das Schwelktaltrio. Damit steht einem beschwingten Start in die neue Saison nichts entgegen.

Bildnachweis: Tanja Kutter/Schwäbisches Freilichtmuseum Illerbeuren

SFI_Saisoneroeffnung_19714-Tanja_Kutter.jpg