Außersaisonales Kursprogramm: Im Freilichtmuseum den Schnitt von Obstbäumen erlernen

Obstbäume richtig schneiden: Wie das geht, erfahren Teilnehmer in einem Kurs am 15. und 16. März auf dem Gelände des Schwäbischen Freilichtmuseum in Illerbeuren.

Die richtige Pflege für besseren Ertrag
Bis zu 120 Jahre alt kann ein Apfelbaum bei sorgfältiger Pflege werden. Um einen guten Ertrag zu erreichen, muss ein Baum jedoch regelmäßig geschnitten werden. Hierfür haben sich im Laufe der Zeit viele verschiedene Methoden entwickelt.
Die Gärtnermeister Gerd Kainz und Kerstin Bufler aus Weiler zeigen in ihrem Kurs zum Obstbaumschnitt im Freilichtmuseum Illerbeuren, wie es richtig geht.
Auf dem weitläufigen Museumsgelände von Schwabens Freilichtmuseum wachsen über 100 verschiedene Obstbaumsorten. Die Teilnehmer können das Gelernte also direkt umsetzen. Der Kurs richtet sich an ambitionierte Freizeitgärtner und kostet pro Tag 51 EUR und dauert jeweils ca. vier Stunden.

Los geht es am Freitag um 13:30 Uhr mit dem Theorieteil, Samstag folgt ab 9 Uhr die Praxis im Museumsgelände. Festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung sind empfehlenswert, eigenes Werkzeug für den Baumschnitt (Schere, Säge) ist mitzubringen. Bitte denken Sie auch an eine Brotzeit und Getränke.
Für die Teilnahme bitte unter museumspaedagogik@bauernhofmuseum.de anmelden.