„Besondere Aufmerksamkeit widme ich den Oberhemden“ – Buchpräsentation im Bauernhofmuseum

Zur beliebten Sonderausstellung „FrauenGestalten sichtbar gemacht“, erscheint nun der gleichnamige Begleitband. Das Museum lädt interessierte Besucherinnen und Besucher am Sonntag, dem 30. Juli, um 11 Uhr zu einer Matinee ein.

„Ich liefere Ihre Wäsche schrankfertig ins Haus. Besondere Aufmerksamkeit widme ich den Oberhemden.“ Zitate wie dieses von der Wäscherin Theresia Bartenschlager aus Irsee geben Einblick in den Arbeits- und Lebensalltag von Frauen des vergangenen Jahrhunderts.

Das Schwäbische Bauernhofmuseum in Illerbeuren hatte 2021 sechs ausgewählte Frauenbiografien aus Bayerisch-Schwaben in einer Sonderausstellung gewürdigt. Diese war, in Anpassung an die Corona-Zeit, als Outdoor-Ausstellung konzipiert worden. Da sich die Ausstellung bei Museumsbesuchern großer Beliebtheit erfreute, wurde sie 2022 um sieben Biografien erweitert und ist auch 2023 noch im Gelände zu sehen. Gleichzeitig arbeitete Kuratorin Amelie Bach an einer Begleitpublikation, die nun veröffentlicht wird.
„Neben den zehn spannenden Biografien, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem wissenschaftlichen Team im Haus recherchiert haben, wurden in den Sammelband auch neun Frauenbiografien von Kolleginnen und Kollegen anderer Museen und Kultureinrichtungen aus ganz Bayerisch-Schwaben aufgenommen“, erklärt Bach. „Ergänzt werden die Biografien durch ausführliche Überblickstexte zu zentralen Themen wie Mutterschaft, Arbeit, Bildung und Heirat.“

Die Publikation ist nun im Buchhandel sowie im Museumsladen und über die Internetseite des Museums erhältlich. Zum Abschluss des Projektes und zur Vorstellung des Buches lädt das Schwäbische Bauernhofmuseum am 30. Juli um 11 Uhr interessierte Besucher und Mitwirkende zu einer Matinee ein. Die Veranstaltung findet im Stadel Nattenhausen statt.
Nach einer Begrüßung lesen die Autoren und Autorinnen Auszüge aus ihren Texten, im Anschluss gibt es fakultativ eine Kurz-Führung durch einzelne Stationen der Ausstellung. Ein gemeinsames Get-together mit guten Gesprächen rundet die Veranstaltung ab.

Buchpraesentation_Illerbeuren_20123-Kutter.jpg