Die Sennerei aus Unterbetzisried bei Ottobeuren

Das Sennereigebäude wurde 2003/04 vom Museum übernommen. Die Einrichtung war nicht mehr erhalten, aber es konnte die komplette Ausstattung aus einer vergleichbaren Sennerei aus dem Oberallgäu übernommen werden. Sowohl die Sennerei in Unterbetzisried als auch die im Oberallgäu gehörte jeweils zu ein paar verstreut liegenden Höfen.

Der Sennereigenossenschaft Unterbetzisried gehörten einst sieben Bauern an. Die Käserei war, soweit bekannt, von 1908-1939 in Betrieb, danach als Milchsammelstelle. Das Gebäude ist ein herausragendes Dokument der Landwirtschaftsgeschichte des Alpenvorlandes.

Bildarchiv SBI

Gemeinsam begrüßen wir den Frühling!

Wir starten am 19. März wieder in die Saison! 

Besucht das Museum am Öffnungstag und erhaltet freien Eintritt. 

Alle Informationen gibt es hier. 

Der Museumsgasthof Gromerhof hat am 19. März geschlossen.