Schwäbische Kunkelstube

Datum: Sonntag, 24. März 2024

Beginn: 11 Uhr

Ort: Seminarraum vom Haus zur Schützenkultur

Regelmäßig trifft sich die Schwäbische Kunkelstube im Freilichtmuseum zum gemütlichen Austausch und der Vorführung alter Handarbeitstechniken. 

Ob Spinnen, Brettchenweben, Klöppeln oder Sticken: Die Kunkelstube vermittelt anschaulich die Freude an der Handarbeit. 

Mehr Informationen unter www.schwaebischekunkelstube.jimdo.com

 

 

Das Wort "Kunkeln" verweist auf den Spinnrocken. Früher kamen die Frauen eines Dorfes zum Spinnen zusammen, da die eintönige Arbeit gemeinsam leichter von der Hand ging. Dabei wurde gelacht, gesungen und natürlich auch viel geschwatzt. 

Mancherorts trafen sich in der Kunkelstube im Winter auch die unverheirateten Männer und Frauen des Dorfes zum Tanz und boten so eine seltene Gelegenheit, sich abseits der schweren, tagefüllenden Arbeit kennenzulernen. 

Zurück zur Übersicht