Die Zwölf Bauernartikel

Episoden aus dem Bauernkrieg - unser Angebot

Klassenstufe 5-10

Dauer: ca. 3 Stunden

Preis: 135,- € (max. 25 Teilnehmer)

Der Eintritt und die Materialkosten sind im Programmpreis enthalten.

Buchungsanfrage und Beratung unter

museumspaedagogik(at)bauernhofmuseum.de

2025 - 500 Jahre Freiheitsreichte

Geschichtlicher Hintergrund

Arm geboren, rechtlos und erbärmlich gelebt und im Elend gestorben: So lebten Bauern im Allgäu um 1500.
Ermutigt durch die Reformation formulierten sie 1525 in Memmingen ihre Forderungen nach einem selbstbestimmten Leben frei von Frondiensten und Kirchenzehnt in zwölf Artikeln. Diese historische Begebenheit gibt Aufschluss über die rechtlichen und sozialen Verhältnisse des Bauernstandes in früheren Zeiten und ermöglicht eine genauere Einschätzung unserer eigenen Lebenssituation in heutiger Zeit. Die zwölf Artikel berufen sich auf das Wort Gottes, welches durch kein anderes Recht verändert werden darf. Es geht darum, auf das Evangelium zu hören und nach seinen Regeln zu Leben. Als sich damals die Bauern in Memmingen zusammen versammelten, forderten sie die Rechte von „Freiheit, Gerechtigkeit, Wahl, Selbstbestimmung und Mitbestimmung“ ein.

Lebendige Geschichte

Erlebt die Geschichte am eigenen Leib in unserem theaterpädagogischen Workshop. Geht auf Zeitreise in einer Rolle als Bauer/Bäuerin, Leibeigene, Obrigkeit, Klerus und Adel. Dabei bekommen die Schüler und Schülerinnen bereits ausgearbeitete Skripte und dürfen auf Grundlagen dieser selbst szenisch aktiv werden und ihre Szenen kreativ gestalten. Findet sich vielleicht auch ein alternatives Ende?

Alle lernen von allen

Sind alle Szenen geprobt, werden sie den anderen Mitschülern vorgespielt. Danach reflektieren wir gemeinsam die Erfahrungen und Erkenntnisse sowie Gedanken zur heutigen Situation. Am Ende streifen wir unsere Kostüme wieder ab und kommen zurück in die Gegenwart - sensibilisiert dafür, dass Rechte niemals etwas selbstverständliches sind.