SUCHEN|INDEX|DRUCKVERSION 
AUF DIE WIESE, FERTIG, LOS! NATURBEOBACHTUNGEN

Im Siedlungsbereich eines Dorfes finden sich an Gebäuden, Wegen, Plätzen und Höfen zahlreiche Tiere und Pflanzen. Denken wir nur an das Staubbad der Spatzen, hinter Fensterläden versteckten sich Fledermäuse und im Garten tummelten sich zahlreiche Schmetterlinge.
Auf einer Wanderung durch das Museumsgelände erfahren Sie, welche Pflanzen und Tiere die unterschiedlichen Lebensräume eines ursprünglichen Dorfes nutzen. Einzelne Programminhalte und der Programmablauf sind von der jeweiligen Jahreszeit ihres Besuches abhängig.

Programminhalte und -längen (Lehrplanbezüge etc.) können immer fexibel gestaltet werden. Absprachen werden zwischen den Kursleitern und den Begleitpersonen der Besuchergruppen getroffen.

Ab 5 Jahren
Dauer: 3 Stunden

Programmablauf:

- Begrüßung und Einführung in das Museum

- Betrachtung von verschiedenen Lebensräumen auf dem Museumsgelände (Wiese, Hecke, Wald, Gewässer)

- spielerisches Kennenlernen der Artenvielfalt (Fühlen, Riechen, Schmecken, Beschreiben, Umwelteinflüsse erkennen)

- Pause

- Nutzen der Pflanzen (Kulturpflanzen, Heilwirkung, Gewürzanwendungen)

- Abschluss: Kräuterküche (Herstellung von Säften, Broten etc. je nach Jahreszeit)

 

Lehrplanbezüge

Beispiele für Lehrplanbezüge nach dem Bayerischen Lehrplan (kurzer Überblick):

Grundschule
Religionslehre / Ethik Jgst. 1/2 Mit den Sinnen entdecken (Naturwahrnehmung) / Rhythmen und Ordnungen schätzen lernen
Kunsterziehung Jgst. 2 Natur als Künstlerin: Wahrnehmen, Beobachten und Mitteilen des Aussehens, der Bewegung, des Verhaltens, des Lebensraumes
Werken/Textiles Gestalten Jgst. 1/2 Natur/Umwelt: Naturmaterial mit den Sinnen erleben
Heimat- und Sachunterricht Jgst. 1 - 4 Leben mit der Natur / Tiere und Pflanzen der Wiese, der Hecke, des Waldes, der Gewässer / Erfahrungen mit Wetter: Auswirkungen des Wetters auf Tiere und Pflanzen

Hauptschule
Religionslehre / Ethik Jgst. 5 - 9 Menschen, Tiere, Pflanzen ... – die Welt, in der ich lebe (Umgang)
Physik/Chemie/Biologie Jgst. 5 - 9 Tiere und Pflanzen in der Umgebung (Lebensräume, Lebensbedingungen)
Kunst Jgst. 5 -9 Gestalten und Betrachten /Wandel eines Ortsbildes in der Geschichte

Realschule
Biologie Jgst. 5 - 8 Bedeutung der Kulturpflanzen für den Menschen / mit einfachen Methoden Pflanzen bestimmen / die Vielfalt und Schönheit von Pflanzen schätzen (Ökosysteme)

Gymnasium
Natur und Technik Jgst. 5 - 8 Schwerpunkt Biologie
Kunst Jgst. 5 - 8 Wahrnehmen und Gestalten

 

zurück | weiterProgrammübersicht