SUCHEN|INDEX|DRUCKVERSION 
FILZEN

Filzen - eine wollige Sache

Wie aus Schafwolle Filz wird - das kann man hier sehen, fühlen und selbst ausprobieren. Früher fertigte man aus Filz Hüte, Janker, warme Pantoffel und Spielzeug. Wir basteln bunte Filzbälle oder Puppen-Wolldecken. Nebenbei lernen die Teilnehmer, was beim Filzen mit den Tierhaaren genau passiert.

Ab 5 Jahren
Dauer: 4 Stunden

Programmablauf:

- Begrüßung und Einführung in das Museum

- Besuch bei den Zaupelschafen im Museumsgelände

- Kennenlernen der Verarbeitunsprozesse von Schafwolle (Ertasten, Fühlen und Beschreiben der unterschiedlichen Wollarten - ungewaschene Rohwollen oder entfettete und gewaschene Wolle, handwerkliche Gerätschaften)

- Praxis: Filzarbeiten (kindgerecht, wie Bälle, Decken, Schmuck) zum Mitnehmen

- Aufräumen und Abschlussgespräch

Lehrplanbezüge

Beispiele für Lehrplanbezüge nach dem Bayerischen Lehrplan (kurzer Überblick):

Grundschule
Heimat- und Sachunterricht Jgst. 1 Ich und meine Erfahrungen: Materialien
Heimat- und Sachunterricht Jgst. 1 Erfahrungen mit Wasser
Kunsterziehung Jgst. 2 Natur als Künstlerin: Tiere in ihrer Umgebung
Werken/Textiles Gestalten Jgst. 3 Gestalten mit textilem Material
Heimat- und Sachunterricht Jgst. 4 Natur und Technik: Ausgangsstoffe und -materialien
Werken/Textiles Gestalten Jgst. 4 Textiles Umfeld: Die Entwicklung von Textilien im Wandel der Zeit verfolgen, Gestalten mit textilem Material, Natur/Umwelt: Den Weg eines natürlichen Werkstoffes vom Ursprung bis zum Endprodukt erfahren

Hauptschule
Werken/Textiles Gestalten Jgst. 5 Formgestaltung, Textiles Gestalten
Physik/Chemie/Biologie Jgst. 5 Tiere und Pflanzen in unserer Umgebung (Nutztiere)
Werken/Textiles Gestalten Jgst. 6 Formgestaltung, Arbeitsprozess beim Bilden textiler Flächen (Filzen)


Realschule
Textiles Gestalten Jgst. 5 Textile Warenkunde
Textiles Gestalten Textiles Gestalten Jgst. 6 Kleidung, Umwelt und Gesundheit, Textilien anderer Kulturen

Gymnasium
Kunst Jgst. 5 Erkennen der Bedeutung von Materialien bei der Produktion und Wirkung
Natur und Technik/Biologie Jgst. 5 Lebensbilder eines Heimtiers
(Fleischfresser) und eines Nutztiers (Pflanzenfresser)

 

zurück | weiter | Programmübersicht