SUCHEN|INDEX|DRUCKVERSION 
PALMWEIHE

Palmweihe im Museum

Am Palmsonntag, 28. März, wird die Karwoche feierlich eingeleitet. Um 9.00 Uhr morgens werden die Palmboschen durch Pater Xaver Berchtold vor der St.-Leonhard-Kapelle des Museums geweiht, mit anschließendem Umzug und Gottesdienst. Besucher und Anwohner können den religiösen Brauch gemeinschaftlich begehen.



Der Palmsonntag ist der letzte Sonntag vor Ostern und weist damit auf das bevorstehende Fest hin. Mit diesem Tag wird der Einzug Jesus in Jerusalem gefeiert. Das Volk legte ihm zu Ehren Palmzweige aus, um ihn als König des Friedens und der Gerechtigkeit willkommen zu heißen. Im Zusammenhang mit dieser Prozession setzte sich schließlich der Brauch der Palmweihe durch. Diese feiert die katholische Kirche in Erinnerung an jenen Einzug.

Diesseits der Alpen traten in Ermangelung von Palmzweigen je nach Region die Kätzchen von Weide oder Haselnuss an deren Stelle. Die Weihe der zu Boschen gebundenen und geschmückten Zweige fand ihren Gehalt besonders in ländlichen Gegenden. So sollten sie Mensch und Hof vor Feuer- oder Ungewittergefahr schützen, indem man die Sträuße zum Beispiel unter dem Dach anbrachte.

  • Boschenbinden: Am Samstag, 27. März 2010, um 15.00 Uhr können unter Anleitung eigene Boschen gebunden werden. Material ist nach Möglichkeit mitzubringen. Treffpunkt ist an der Museumskasse.